Markus Binder wurde am 9. April 1963 in Enns, Österreich, geboren¹. Er zog 1982 von Enns nach Linz und war von 1983 bis 1990 als Multimediakünstler und Veranstalter in der Linzer Stadtwerkstatt tätig¹².

1988 lernte er den Musiker Hans-Peter Falkner kennen, mit dem er 1990 das Musikprojekt Attwenger und dessen akustischen Ableger Die Goas gründete¹². Mit Attwenger hat er bislang 12 Alben veröffentlicht, zuletzt im Mai 2021 die LP/CD Drum auf Trikont¹. Attwenger hat bislang 950 Live-Konzerte im In- und Ausland gespielt¹.

Als Solokünstler veröffentlichte Binder 2001 sein Soloalbum Photos 01 auf dem Münchner Elektronik-Label Disko B¹². Er hat auch drei Bücher veröffentlicht: "Testsiegerstraße" (2005), "Teilzeitrevue" (2017) und "Tempoänderungen" (2023)¹.

Im Jahr 2023 gewann er den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Beste Filmmusik für "Club Zero"¹. Markus Binder hat drei Kinder und ist mit der Filmregisseurin Jessica Hausner liiert¹. Er lebt in Wien und Linz¹²..

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.3.2024
(1) Markus Binder – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Binder.
(2) Markus Binder | attwenger. https://www.attwenger.at/markus-binder.
(3) Markus Binder - FILMSTARTS.de. https://www.filmstarts.de/personen/223492.html.
(4) de.wikipedia.org. https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Binder.