Verwendung der Musik im Film: -- nervig, aufdringlich, ohne Ende

Soundtrackveröffentlichung: -+ für Brian Tyler Fans, gefühlt fehlen noch min. 60 min Score

Der Soundtrack zu Thor: The Dark World bei AmazonDer Score zu THOR: THE DARK KINGDOM wurde von Hollywood Records als CD sowie Download veröffentlicht unter dem Originaltitel THOR: THE DARK WORLD veröffentlicht.

Hollywood gibt vor wie Filmmusik zu sein hat. Die Komponisten sind Stars und verdienen gutes Geld dabei. Im Moment ist gerade Hans Zimmer und sein musikalischer Stil angesagt. Score, der von Anfang bis Ende in Blockbustern zu hören ist, durchsetzt mit lauten Percussionklängen. Auch die Musik von Brian Tyler in THOR: THE DARK WORLD ist quasi von Anfang bis Ende zu hören, was ich extrem nervig finde.

Am 27. Oktober 2013 gab es in Berlin Gruppeninterviews mit dem Regisseur Alan Taylor und dem Produzenten Kevin Feige. Sind die Beiden der Meinung, dass der Musikeinsatz im Film von Anfang bis Ende richtig ist?

Ich fasse mal kurz zusammen, was gesagt wurde: Regisseur Alan Taylor ist der Meinung, es ist eine Frage der Ästhetik. Kevin Feige findet, dass dauernde Musikberieselung schon nervig sein kann, aber bei THOR 2 gibt es ja auch Momente ohne Musik.
Nun, ich bin der Meinung, dass die Musik im Film eher falsch eingesetzt wird. Das wirkt wie eine dicke Sauce, die vieles, vor allem eine eher mäßige Story, übertünchen soll. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass Regisseur Alan Taylor nicht über die Musik in seinem Film frei entscheiden konnte. Carter Burwell wurde ja nach „künstlerischen“ Meinungsverschiedenheiten durch Brian Tyler ersetzt.

Nur um es klarzustellen: Ich mag auch Comicverfilmungen und auch den dazu passenden Score wie zum Beispiel IROM MAN 3, übrigens auch von Brian Tyler oder CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER mit der Musik von Alan Silvestri.
Bei der THOR: THE DARK KINGDOM wirkt der Score von Brian Tyler aber sehr nervig. Sie tritt so gut wie nicht in den Hintergrund. Es gibt wenig Entwicklung. An manchen Stellen im Film glaubt man sich auch bei HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN wiederzufinden. Das Gefühl wird durch die dazu passende Musik von Brian Tyler dann nur noch verstärkt, die an manchen Stellen doch schon an Howard Shore erinnert. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel das Thema „Sword and Council“, der nach gut einer Minute scheinbar in HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN übergeht. Vielleicht wurde dieser Score von Howard Shore ja auch als Temp‑Musik bei THOR 2 verwendet.