Wer ein Faible für die 80er Jahre und Filme wie STAND BY ME, EXPLORERS oder DER FEUERTEUFEL hat, sollte sich STRANGER THINGS unbedingt anschauen. Die Serie ist wirklich sehr spannend und erinnert stark an die Machart in den 80ern.
Das gilt sowohl für die Geschichte als auch die vier jungen Hauptfiguren Eleven, Lucas, Dustin und Mike.

Der Soundtrack zu Stranger Things bei AmazonPassend zur unheimlichen Geschichte gibt es auch einen Retro‑Synthsound im Stil von Tangerine Dream. Die Musik von Kyle Dixon und Michael Stein für STRANGER THINGS gefällt aber nur dann, wenn man auch auf solche Musik steht. Ansonsten findet man den Soundtrack, der bei Lakeshore Rec. erschien, vielleicht eher langweilig. Tangerine Dream hat übrigens auch die Musik zu DER FEUERTEUFEL aus dem Jahr 1984 beigesteuert. Der Film entstand nach dem Buch von Stephen King. Viele Elemente daraus finden sich auch bei STRANGER THINGS wieder.

Die Serie wird nächstes Jahr von Netflix fortgesetzt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Notwendig ist das allerdings nicht.