Am Donnerstag kam bei uns SHOPAHOLIC – DIE SCHNÄPPCHENJÄGERIN in die Kinos. Eigentlich stimmt der Titel nicht, den eine Schnäppchenjägerin ist Rebecca Bloomwood, gespielt von Isla Fisher nicht, sondern kaufsüchtig und auf Markennamen fixiert. Schnäppchen macht man da allerdings selten. Der Film entstand nach einer Romanvorlage von Sophie Kinsella. Der Film richtet sich ganz eindeutig an junge Frauen, für mich an die zwischen 15 und 24, die eher aufs Aussehen und die neuesten Klamotten fixiert sind. SHOP ist eine romantische Komödie. Die Schauspieler sind gut. Probleme bereitet mir eigentlich wie man das Thema Kaufsucht angeht. Vor 2 Wochen habe ich einen Bericht gehört, dass Hartz IV-Empfänger ihren Kindern die neuesten MP3-Spieler oder Handys kaufen, aber ohne Pausenbrot in die Schule schicken. SHOPAHOLIC regt aber nicht zum Nachdenken an. Die unterschwellige Botschaft heißt kaufen, auch wenn einem das Geld fehlt.