Vor einer Woche startete bei uns WIE AUSGEWECHSELT. Die Filmkomödie von David Dobkin gehört zu den Körpertauschfilmen. Ein braver Familienvater und sein bester Kumpel, natürlich ein Single wachen nach einer durchzechten Nacht im Körper des Anderen auf. Solche Filme können ganz lustig sein, wie zum Beispiel: EIN GANZ VERRÜCKTER FREITAG von 1976 (Teenie Tochter und Mutter tauschen den Körper), ICH BIN DU von 1988 (Vater und Sohn). Am besten gefällt mir aber BIG, auch von 1988. Über Nacht wird der 12 Jahre alte Josh erwachsen. Tom Hanks spielte den erwachsenen, aber immer noch kindlichen Josh.

Es gibt sicher noch andere, gute Filme, die ich vergessen habe. WIE AUSGEWECHSELT setzt aber eher auf Scherze, die auf HANGOVER oder schon Farrely Brüder Niveau liegen. Das passt vielleicht der gewünschten Zielgruppe, den Mitzwanzigern ganz gut, aber ist leider nur bedingt witzig. Jason Bateman spielt übrigens den braven Familienvater, Ryan Reynolds seinen besten Kumpel. Bateman und Reynolds haben meiner Meinung nach aber einen besseren Film verdient.