Das Bourne Vermächtnis bei AmazonMit BOURNE LEGACY – DAS BOURNE VERMÄCHTNIS versucht Universal aus den drei Jason Bourne Filme mit Matt Damon noch einmal Kapital zu schlagen.

Nur, Matt Damon wollte nicht mehr weitermachen. So wird dann aber in BOURNE LEGACY immer wieder mal Jason Bourne erwähnt. Wir sehen auch einmal ein Foto von Matt Damon. Bourne dient als Aufhänger um die Mitglieder eines anderen Programms zu beseitigen und damit kommen wir schon zur ersten neuen Hauptfigur: Aaron Cross, gespielt von Jeremy Renner.

Der wurde wie alle Mitglieder des Programms mit Drogen genetisch verändert. Cross überlebt natürlich, treibt die Forscherin auf. In Manila kommt es zum großen Showdown.

Jeder Held braucht eine Frau, die zu ihm steht und ihm hilft. Bei BOURNE LEGACY ist es Rachel Weisz als Forscherin.

Der Film empfinde ich als ziemlich schlechten Versuch auf die erfolgreiche Filmreihe mit Matt Damon aufzubauen. Beim Abspann fragte ich mich nur, das war's jetzt? Kein richtiger spannender Höhepunkt am Schluss, damit der Zuschauer den nächsten Film kaum noch erwarten kann.

DAS BOURNE VERMÄCHTNIS ist etwas für Actionfans. Die werden sicher befriedigt sein. Allerdings empfinde ich den Ansatz mit Jason Bourne, von dem immer gesprochen wird, der aber nie richtig auftaucht, nur allzu durchsichtig. Leider ist den Drehbuchautoren keine bessere Geschichte eingefallen, u mit einer bekannten Marke, um es mal so zu nennen, wieder Geld zu verdienen. Dieser Film macht keinen Appetit auf Fortsetzungen.