Der Soundtrack zu Cloud Atlas bei AmazonDas Stück „Cloud Atlas Sextet for Orchestra“, Musik vom Komponisten Dreigespann: Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil, hat eine entscheidende Rolle im Buch und im Film. Einer der Charaktere komponiert die Musik im Jahr 1936, die aber schnell in Vergessenheit gerät. In der Zukunft genießt das „Cloud Atlas Sextet“ quasi religiösen Status. Für den Film hat man aber nicht wie im Buch beschrieben. eine Avantgardistische Kammermusik gewählt. Reinhold Heil sagte in einem Interview für ASCAP, Zitat: „Wir haben eine schöne Melodie geschrieben und daraus eine einfache Klaviermusik komponiert. Die ist die Basis für alle anderen Versionen.“

Das Thema hört man dann auch mehr oder weniger durchgehend im Film. Zu den Bildern passt der Score sehr gut. Ich hatte allerdings auch den Eindruck mehr oder weniger ständig Musik in CLOUD ATLAS zu hören. 77 Minuten davon wurde bei Watertower Music veröffentlicht.