KinematografCinématographe ist eine Kino- und Filmmusiksendung bei ALEX BERLIN. Hören kann man uns in Berlin und Umgebung per Antenne im UKW auf 91.0 MHZ oder per Live-Stream. Wir sind aller zwei Wochen, sonntags von 14:00 - 15:00 Uhr auf Sendung.

Seit dem 18. Dezember 2019 kann man uns auch bei Ohrsicht Radio auf 88,4 MHz Berlin und Umgebung hören. Wir sind jeden Dienstag Abend von 22:00 - 23:00 Uhr auf Sendung. Zwei Tage nach der Erstausstrahlung bei Alex Berlin wird die Sendung bei Ohrsicht wiederholt. Im Wechsel mit der Wiederholung gibt es eine neue Sendung, die es nur hier zu hören gibt.
Ab dem 1. Oktober 2022 sind wir jeden Dienstag von 23:00 - 00:00 Uhr und am Mittwoch von 19:00 - 20:00 Uhr bei Ohrsichr Radio auf Sendung.

Das Cinématographe-Team besteht aus zwei Personen:

Stefanos Tsarouchas (Chefredakteur): Filmmusik-/  Serienmusikkritik
Katharina Diekhof (Redakteurin): Film- & DVD- / Bluray-Kritiken
Jörg Krömer (Redakteur): Film- & DVD- / Bluray-Kritiken

Elisabeth Nagy, Teresa Vena (Freie Mitarbeiter): Kritiken

Unsere Philosophie

Zu einer Kino- und Filmmusiksendung gehört auch die komponierte Musik aus dem jeweiligen Film. Wir spielen in der Regel Scorethemen, aber auch Lieder, solange sie für den Film geschrieben wurden.

Bisher gab es 856 Sendungen. Es wurden 9445 Musikstücke aus 4247 Serien / Filmen gespielt.