Großbritannien 1940. Catrin Cole (Gemma Arterton) fängt beim Informationsministerium an und wird bald als Dialogschreiberin für einen patriotischen Durchhaltefilm engagiert. Natürlich bekommt sie als Frau weniger als die beiden männlichen Drehbuchautoren. Einer davon, Tom Buckley findet sie sehr sympathisch und langsam kommen sich die beiden näher.
In Großbritannien werden die Durchhaltefilme der Kriegsjahre immer mal wieder am Samstag morgen von der BBC gesendet. Wer so einen Film noch nicht gesehen hat, wird vielleicht einiges nicht verstehen.
IHRE BESTE STUNDE ist eine dramatische Komödie. Es geht einmal um das Leben der Frauen während der Kriegsjahre und auch die gesellschaftliche Konventionen im Großbritannien der 1940er Jahre, das alles ein bisschen dramatisch. Unterhaltsamer und lustiger wird es, wenn es um die Darsteller des Films geht und den Umgang mit ihnen.
IHRE BESTE STUNDE wirkt auf mich auch ein bisschen wie die Reflektion des Durchhaltefilms: unterhaltsam, dramatisch, tragisch und am Ende macht man weiter, egal welche Schicksalsschläge es im Leben gibt.

Der Soundtrack zu Ihre beste Stunde - Drehbuch einer Heldin bei AmazonDie britische Komponistin Rachel Portman wird meiner Meinung vorzugsweise dann engagiert, wenn es um Musik für romantische Filme geht. Rachel Portman hat als erste Frau den Oscar für die beste Filmmusik bekommen. Das war 1996 für EMMA. Seit dem wird wird von Portman auch meist ein ähnlicher Stil gewünscht, der sie unterfordert. Das hört man schon bei ihren Markenzeichen: den Walzer ähnliche Klängen im Film.

Flöten und ausschweifende Streicher begleiten die traurigen Momente im Leben von Catrin. Es gibt Patriotisches, aber auch Anklänge an schottische Musik. Immer wieder wird der Score von Portman aber durch die walzerähnlichen Momente durchsetzt. Ganze deutlich ist das unter anderem beim Stück „Ambrose is Cast“ zu hören.
Ambrose, der abgehalfterte und etwas eingebildete Schauspieler wird im Film perfekt von Bill Nighty gespielt.
Im Film singt er in einer Kneipe „Will you go, Lassie, go“. Das Lied gibt es auch auf dem Soundtrack, Bill Nighy wird dabei von Rachel Portman auf dem Piano begleitet.