Vor 30 Jahren wurde Elisa nach ihrer anonymen Geburt zur Adoption freigegeben. Elisa hat einen zehnjährigen Sohnes und will endlich ihre leibliche Mutter treffen, die in Dünkirchen lebt. Elisa zieht mit dem Sohn in die Stadt um sie zu finden.
Der Film von Ounie Lecomte ist von 2015. Er hat also doch schon ein wenig gebraucht bis er den Weg in unsere Kinos gefunden hat. Die Regisseurin wurde selbst als Kind adoptiert und vielleicht ist ihr Film auch ein Versuch ihr eigenes Leben und ihre Suche zu verarbeiten.
ICH WÜNSCHE DIR EIN SCHÖNES LEBEN ist ein eindringlicher Film mit zwei tollen Hauptdarstellerinnen: Céline Sallette als Elisa und Anne Benoît als ihre leibliche Mutter.
Als Zuschauer erfahren wir mehr als die beiden. Vielleicht liegt es auch daran und an dem langsamen Tempo des Films, daß ich mir zwar ein Treffen der beiden wünschte, aber es war jetzt nicht so, daß ich mich fragte, wie lange wir wohl noch warten sollen.
ICH WÜNSCHE DIR EIN SCHÖNES LEBEN ist ein Film um die Suche nach einer Identität. So sieht Elisas 10 jähriger Sohn Noé so aus, als ob der Vater Araber ist. Das ist aber nicht so, sondern, das erfahren wi erst gegen Ende, der Großvater ist es. Noé hat große Probleme in der Schule und mit dem Alltagsrassismus der Erwachsenen. Er sucht sich aus diesem Grund Freunde, die so aussehen wie er.
Ibrahim Maalouf hat die Filmmusik zu ICH WÜNSCHE DIR EIN SCHÖNES LEBEN komponiert. Zusammen mit Alexandre Desplat ist er für mich einer der interessantesten französischen Filmkomponisten. Vor fast genau einem Jahr haben wir Ibrahim Maaloufs Musik zu UNTERWEGS MIT JACQUELINE vorgestellt. Die Mischung aus Balkan und Arabischen Klängen war wirklich toll.
In dem Score zu ICH WÜNSCHE DIR EIN SCHÖNES LEBEN variiert Ibrahim Maalouf immer wieder ein Klavierthema . Wenn es um Annette, Elisas leibliche Mutter geht, erklingt neben dem Piano eine Trompete. Bei Elisa hören wir dazu noch Violoncello, eine Gitarre und elektronische Elemente. Wenn es um das Treffen der beiden geht, hören wir nur Musik vom Piano.
Als ich den Film sah, fiel mir auf, dass es doch relativ wenig Score gibt. Es gibt lange, stille Passagen ohne Musik. Wenn wir Score hören, liegt er auch meist nicht unter Dialogen um die Szene musikalisch zu verstärken.
UNTERWEGS MIT JACQUELINE und jetzt die Filmmusik zu ICH WÜNSCHE DIR EIN SCHÖNES LEBEN haben mich zu einem Fan von Ibrahim Maalouf werden lassen.