In EIN CHANSON FÜR DICH spielt Isabelle Huppert die ehemalige Eurovisonssängerin Liliane, die vom Publikum vergessen, einen einfallslosen Job in einer Pastetenfabrik hat. Als der 22 jährige Jean dort mit der Arbeit anfängt, ändert sich Lilianes gewohntes anonymes Leben. Jean erkennt sie sofort, denn sein Vater ist ein großer Fan vor ihr. Liliane und Jean werden ein Paar. Jean wird ihr Manager und sie nimmt an den nationalen Ausscheidungen zum Eurovision Songcontest teil.
EIN CHANSON FÜR DICH ist vieles: melancholisch, lustig, dramatisch, aber auch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, denn am Altersunterschied zwischen Liliane und Alex stört sich niemand, nicht mal die Eltern von Jean. Das stört übrigens auch nicht die Zuschauer, denn es wirkt einfach normal, was es auch eigentlich sein sollte.
Wer sich ein bisschen in Filmgeschichte auskennt, wird bei der Darstellung von Lilianes Arbeit in der Pastetenfabrik Charlie Chaplins Klassiker MODERNE ZEITEN wiedererkennen. Vorbild für die Darstellung der Sängerin beim Gesang und der Gestik ist für mich übrigens Mireille Matthieu.
Isabelle Huppert zeigt wieder einmal mehr, dass sie eine wirklich tolle Darstellerin ist. Im Gegensatz zu Hollywood, wo sie wegen ihres Alters wohl keine Chancen mehr hätte, gibt es für sie in Europa immer noch wirklich gute Rollen als Hauptdarstellerin. Liliane in EIN CHANSON FÜR DICH ist eine davon.
Ich sollte noch unbedingt den Darsteller des Jean erwähnen. Er wird von Kévin Azaïs gespielt. Die zwei, Isabelle Huppert und er, geben wirklich ein überzeugendes Paar ab.

Je Dis Qui! von Pink Martini bei AmazonIsabelle Huppert sing im Film drei Lieder. Die Texte sind vom Regisseur des Films, Bravo Defurne und dem Produzenten Yves Verbraeken. Die Musik stammt von Thomas M. Lauderdale, dem Bandleader von Pink Martini. Lauderdale hat auch die Filmmusik zu EIN CHANSON FÜR DICH geschrieben.

Leider wurden die Lieder, die Isabelle Huppert singt, nicht veröffentlicht. Da wird man nur auf YouTube fündig. Sie singt sie etwas langsamer, mit einer tieferen Stimmlage als in der Fassung von Pink Martini. Vom Stil her erinnert mich Hupperts Gesang an Isabella Rosselini in NONO HET ZIG ZAG KID, sie auch eine etwas tiefere Stimme und ein etwas langsame Tempo im 50er, 60er Jahre Musikstil. Die Versionen mit Pink Martini gibt es auf der Musikveröffentlichung „Je Dis Qui“, dem neunten Studioalbum der Gruppe