Kurz nach seinem letzten Sieg stirbt die Frau von Boxer Billy Hope bei einem tragischen Zwischenfall. Wenige Tage später ist Billy plötzlich pleite. Sein Trainer und auch sein Agent lassen ihn fallen. Auch viele seiner Freunde verschwinden plötzlich. Am Schlimmsten ist jedoch, dass Billy bis auf Weiteres das Sorgerecht für seine Tochter verliert. Am Boden zerstört, muss er um seine Tochter kämpfen. BIlly sucht sich einen neuen Job und einen neuen Boxtrainer.
SOUTHPAW ist ein Boxerdrama, ein neuer Film von Regisseur Antoine Fuqua. Sein Hauptdarsteller ist Jake Gyllenhaal als Boxer Billy Hope.
Die Ursprungsidee zum Film stammt von Eminem, der ein Remake des Boxdramas DER CHAMP aus dem Jahr 1979 drehen wollte. Daraus ist dann SOUTHPAW entstanden. Eminem ist jetzt nur noch durch einen Song auf dem Soundtrack dabei.
SOUTHPAW sollte ein realistisches Boxerdrama werden. Ein Boxer, nach dem Tod der geliebten Frau allein, der versucht, seine Tochter nicht zu verlieren. Die Mitarbeiter vom Jugendamt sind zwar hart, aber haben durchaus Verständnis. Dessen kleine Tochter versucht den Tod der Mutter zu verarbeiten.
Wer ein Boxfan ist, wird sicher Spaß an den Kämpfen haben. Das sieht doch alles sehr realistisch aus. Ich bin kein Boxfan und somit langweilt mich doch dieser Teil. Ich weiß nicht so recht, ob der Spagat zwischen Drama und Boxen so gut klappt. An der schauspielerischen Leistung von Jake Gyllenhaal kann ich nicht herum mäkeln, die ist prima, allerdings lässt mich das Thema das Film so ziemlich kalt. Ich fand ihn mit 123 Minuten auch etwas zu lang.
Angeblich hat James Horner die Musik ohne Bezahlung komponiert. Es soll im Budget des Films kein Geld mehr dafür gegeben haben. So steht es zumindest in der IMDB. SOUTHPAW ist übrigens der letzte Film für den James Horner vor seinem Flugzeugabsturz die Musik komponiert hat.
Sein Score für den Film erinnert zum Teil an Musik von Jean-Michel Jarre. Der Score ist etwas Synthesizer lastig, was am fehlenden Musik-Budget gelegen haben mag. Wir hören aber auch sehr viel Piano für tragische Momente. Es gibt Trompeten ähnliche Klänge für den gefallenen Helden und entfernte Anklänge an Horners Musik für FELD DER TRÄUME. Wir hören aber auch Samples von Geräuschen wie zum Beispiel beim Stück „A fatal Tragedy “. Wer den Film sieht, wird dann schon die Sirenen ähnliche Geräusche für die nahende Polizei und den Notarzt erkennen können. Am besten wirkt der Score von James Horner im Film. Losgelöst davon ist er vielleicht eher etwas für Fans.