Die Blu-ray zu Picknick mit Bären bei AmazonReisebuchautor Bill Bryson langweilt sich, bis er auf die Idee kommt den 3500 km langen Appalachen Weg entlang zu wandern. Leider hat keiner seiner Freunde und Bekannten Lust mit zu kommen. Dann meldet sich aber ein alter Kumpel aus Studienzeiten: Stephen Katz, übergewichtig und Ex-Alkoholiker. Bryson und Katz machen sich auf den beschwerlichen Weg.

Im Film wird Bill Bryson von Robert Redford gespielt. Er wollte das Buch schon vor 10 Jahren verfilmen. Sein Wunschpartner als Stephen Katz war Paul Newman. Die zwei spielten die Hauptrollen in den Filmklassikern ZWEI BANDITEN (1969) und DER CLOUD (1973). Paul Newman starb 2008.
Nick Nolte übernahm den Part. Er sieht als Stephen Katz so aus wie der Penner, den er 1988 in der Komödie ZOFF IN BEVERLY HILLS darstellt, nur eben ältern.
Robert Redford und Nick Nolte sind aber auch ein passendes Alt-Herrenpaar. Schnaufend, völlig ungeübt, quälen sie sich den Wanderweg entlang, lassen einige Strecken aus, treffen Besserwisser, aber auch auf Bären, daher auch der Titel PICKNICK MIT BÄREN. Am besten gefällt mir im Film der Humor. Ich hätte mir am liebsten viel mehr davon gewünscht, denn das ist ganz meine Humorschiene.
Vielleicht ist PICKNICK MIT BÄREN eher ein Film für die über 30 Jährigen. Es gibt keine Actionszenen oder Ekelhumor und ob die heutige Generation subtilen Humor oder Sarkasmus versteht, muss ich doch manchmal bezweifeln.

Der Soundtrack zu Picknick mit Bären bei AmazonFilmkomponist ist Nathan Larson. Von ihm gibt es zwei Stücke auf der Soundtrackveröffentlichung. PICKNICK MIT BÄREN ist ein kleiner, eher intimer Film, so dass es dazu auch eine eher zurückhaltende Filmmusik mit kleiner Besetzung gibt. Ähnlich verhält es sich mit den Liedern, die im Film verwendet wurden und die es auf dem Soundtrack gibt. Vom Genre her ist es eher Indie Folk, was sich wohl auch positiv auf das Musikbudget des Films ausgewirkt haben mag.