Die Blu-ray zu Sausage Party bei Amazon kaufenAlle Produkte im Supermarkt Shopwells warten voller Vorfreude darauf von den Göttern, den Menschen gekauft zu werden, denn nur wenn sie konsumiert werden, kommen sie in den Himmel. Zu den Produkten gehören auch Frank, das Frankfurter Würstchen und seine Freundin Brenda, das passende Brötchen für das Würstchen. Frank ist ganz geil darauf, endlich in Brenda gesteckt zu werden, aber bald wird Franks Weltsicht erschüttert und er setzt alles daran, dass weder er noch Brenda jemals von den Menschen gekauft werden.

SAUSAGE PARTY ist frivol, derb, politisch inkorrekt, rabenschwarz und vielleicht ist das auch ein atheistischer Film. Immerhin wurde der vermeintlich Himmel von sehr alten Produkten erfunden um das Schicksal in einem viel besserem Licht erscheinen zu lassen.
Man kann von den Scherzen und den sexgeilen Produkten in SAUSAGE PARTY halten was man will, ich fand es sehr lustig und durchaus passend. Wahrscheinlich hätte ich aber große Schwierigkeiten über die gleichen Witze in einem Film a la HANGOVER zu lachen. Da finde ich FSK-Witze, Fäkalien, Sperma und Jotze nämlich unerträglich, aber bei SAUSAGE PARTY können sich Seth Rogen, Evan Goldberg und Jonah Hill, die drei sind die reativen Köpfe hinter dem Film, eigentlich fast alles erlauben. Dazu gehört auch, dass alle Religionen ihr Fett abbekommen und natürlich werden in SAUSAGE PARTY auch Drogen genommen, dadurch sehen die Menschen nämlich, dass die Produkte durchaus sehr lebendig sind.
Wie gesagt, ich finde den Film sehr witzig. Empfindliche Geschmäcker werden sich aber wohl an den schweinischen Witzen stören.

Die CD mit dem Soundtrack zu Sausage Party bei AmazonIn SAUSAGE PARTY werden auch musikalisch alle Register gezogen.. Wir hören John Williams' STAR WARS Thema, den Frank hat natürlich eine Nemesis, eine weibliche Hygienedusche, die ihm nach dem Leben trachtet. Es gibt auch mehrere Lieder, darunter Coverversionen bekannter Stücke, aber auch Originalkompositionen von Alan Menken.

Für den Score in SAUSAGE PARTY ist Christopher Lennertz verantwortlich. Der kann hier zeigen, was alles in ihm steckt: Religiös Verklärtes, aber auch Exorzismus‑Musik, ein bisschen Psycho, arabische, indische, jüdische Klänge, bedrohliches a la Wagner für die deutschen Produkte oder auch Mexikanische Westernmusik für eine Barszene.
Im Verbund mit den Bildern passt alles perfekt. Christopher Lennertz läuft bei SAUSAGE PARTY zur Hochform auf. Lieder und Musik wurden von Sony Classical veröffentlicht.