Mit der Filmreihe 96 HOURS, im Original TAKEN, hat sich Liam Neeson seit 2008 als alternder Actionheld etabliert.
2014 konnte man Neeson in TAKEN 3, NON-STOP und RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES sehen.
Ab nächsten Donnerstag läuft RUN ALL NIGHT in unseren Kinos. Liam Neeson spielt darin den ehemaligen Killer Jimmy. Dessen Sohn Mike will nichts mehr mit dem Vater zu tun haben. Aber dann wird Mike Zeuge eines Mordes. Jimmy erschießt in Notwehr den Mann, der Mike töten will: Das ist aber der Sohn seines Freundes und Chefs. Jimmy und Mike sind jetzt auf der Flucht, denn beide sollen sterben.
Ich bin mir nicht recht sicher, was ich von RUN ALL NIGHT halten soll. Der Film braucht etwas lang um die Hauptfiguren zu etablieren. Jimmy und dessen Sohn, das Verhältnis der beiden zueinander. Jimmy und das Verhältnis zu seinem Freund und Boss .
Falls ich im dunklen Kinosaal die Zeit richtig abgelesen habe, dauert es ca. 45 min bis Jimmy in Notwehr den Sohn seines Freundes erschiesst.
Liam Neeson spielt in RUN ALL NIGHT eigentlich eine Zusammenfassung aller seiner bisherigen Rollen als alter Actionheld: Jimmy trinkt. Das hatten wir in NON‑STOP. Er hat eigentlich genug vom Töten und ist aber noch immer recht gut darin. Das gab es in der TAKEN‑Filmreihe. Dazu kommt zumindest im Original der gleiche Tonfall. Das wirkt etwas langweilig, weil wir so etwas schon sehr oft von Liam Neeson gesehen haben. Wir haben auch noch korrupte Polizisten und am Anfang die Albanischen Gangster.
RUN ALL NIGHT ist trotz einiger Längen doch recht vielschichtig: Es geht um Freundschaft, Familie, Loyalität und eben auch um ehemalige Gangster, die mit dem Alter eigentlich nichts mehr mit Töten und Drogen zu tun haben wollen.
Regisseur von RUN ALL NIGHT ist übrigens Jaume Collet-Serra. Er hat auch bei den Liam Neeson Filmen UNKNOWN IDENTITY (2011) und NON-STOP (2014) die Regie geführt.
Die Musik für RUN ALL NIGHT hat Tom Holkenborg komponiert. Bekannter ist er sicher unter seinem Künstlernamen Junkie XL. Der Niederländische Musiker und Komponist gehört zum Kreis um Hans Zimmer. Holkenborg hat wie viele Andere an dem Zimmer Sound für THE DARK KNIGHT RISES gearbeitet. Beide sind auch als Komponisten der Comic‑Verfilmung BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE vorgesehen, die in einem Jahr in die Kinos kommen soll.
Der Hans Zimmer Einfluss ist bei RUN ALL NIGHT vor allem bei bedrohlicher oder Musik zu Actionszenen erkennbar. Tiefe Basstöne bei bedrohlicher Musik und hetzerisches Getöse mit Percussions. Dem Kollegen Jörg Kröger von Andromeda Nachrichten und mir viel dazu eigentlich nur eins ein: Bumm bumm bumm bumm.
Für mich ist das der typische und leider auch auswechselbare Hans Zimmer Sound, der die Comicverfilmungen der letzten Jahre beherrscht.
Die Entscheider in Hollywood möchten weder bei Filmen noch der dazu gehörenden Musik ein Risiko eingehen. Viel sicherer ist es da, lieber bei einem bewährten Format bleiben bis man es völlig ausgelaugt hat. Das kann ich verstehen, allerdings bleibt dadurch auch kaum Platz für Innovation.
Der Score von Tom Holkenborg für RUN ALL NIGHT wurde von WaterTower Musik als Download veröffentlicht.