Captain America bei AmazonBei all den ganzen Comicverfilmungen mit Superhelden bin ich schon völlig durcheinander, zu welcher Verlagsgruppe sie gehören: DC oder Marvel Comics! CAPTAIN AMERICA, Kinostart nächste Woche, ist Teil von Marvel Comics. Im gleichen Universum leben auch der unglaubliche HULK, IRON MAN und THOR. Die USA in den 1942er Jahren. Der sensible, aber leider schmächtige Steve Rogers, Chris Evans, wird vom Rekrutierungsbüro der Army als untauglich eingestuft. Dr. Erskine, ein deutscher Wissenschaftler, der für die Army arbeitet, gibt Steve aber eine zweite Chance. Bei einerm geheimen Experiment wird aus dem schmächtigen Steve, ein richtiger Mann, der aber immer noch sensibel und intelligent ist. Jetzt kann er gegen die Nazis und seinen Erzfeind Red Skull kämpfen, der an dem gleichen Mittel wie Dr. Erskine arbeitet. Red Skull will natürlich mit Hilfe von Supersoldaten die Welt erobern. Die Umsetzung des Comics als Film in der 2011er Fassung, ändert ein wenig den Inhalt der Comicvorlage. Das Gute an dieser Verfilmung ist aber, dass man sich Zeit für die Etablierung der Charaktere läßt. Das geschieht auch nicht so langweilig wie in THOR oder GREEN LANTERN, wo dafür ja überhaupt gar keine Zeit blieb. Nicht wundern, dass die Nazis hier die Bösewichter sind!

Der Comic entstand nun mal während des zweiten Weltkrieges. Von der Ausstattung her wirken die Schurkern eher, als ob sie der Kulisse von HELLBOY entstammen. Hugo Weaving spielt Red Skull, allerdings spricht er Englisch ohne Deutschen Akzent. Das hört sich eher nach Britischem Englisch an. Weaving wirkt auf mich leider sehr unglaubwürdig. Einen viel besseren und auch glaubwürdigeren Eindruck macht auf mich Chris Evans als Steve Rogers. Die Verwandlung vom schmächtigen und schüchternen Steve zum starken, selbstbewußten Steve nehm ich ihm ab. Nervig bei CAPTAIN AMERICA ist ab Mitte des Films die Aneinanderreihung von kurzen Episoden, in denen Steves Trupp gegen die Mächte des Bösen kämpft. Das ist manchmal schon zu viel des Gutes. Das in der US Army Schwarze, Weiße und Asiaten damals Seite an Seite kämpften, kann man noch so durchgehen lassen. Die meisten werden sicher nicht wissen, dass es strikte Rassentrennung gab. Trotz all der Schwächen ist CAPTAIN AMERICA eine bessere Comicverfilmung als THOR und auf jeden Fall viel besser als GREEN LANTERN.