Blu-ray Auf der Suche nach einem Freund für's Ende der Welt bei AmazonNächste Donnerstag startet ein Film, der für mich mit zu den besten des Jahres gehört: AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT.

Ein Asteroid wird bald alles Leben auf der Erde zerstören. Ein letzter Versuch den Asteroiden zu zerstören ist gescheitert. Dodge wird an diesem Tag von seiner Frau verlassen. Seine chaotische Nachbarin Penny gibt im Briefe für ihn, die seit Wochen bei ihr liegen. Darunter ist auch einer von Dodge großer Liebe. Er versucht zu ihr zu fahren. Penny begleitet ihn, denn Dodge kennt jemanden, der sie mit einem Flugzeug zu ihrer Familie fliegen kann.

Was würde man wohl machen, wenn das Ende der Menschheit unausweichlich bevorsteht? Orgien feiern, Drogen nehmen, Selbstmord begehen oder jedem die Wahrheit ins Gesicht sagen?

AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜRS ENDE DER WELT ist der erste Spielfilm von Lorene Scafaria, die auch das Drehbuch verfasst hat.

Im Grunde ist es ein Film über Liebe, die man am Ende des Lebens findet. Egal, wie groß der Altersunterschied ist. Steve Carell ist 23 Jahre älter als Keira Knightley, die die Penny spielt. Am Ende sind die beiden zusammen.

Dodge, Steve Carells Figur, geht immer noch jeden Tag zur Arbeit. Auch seine Putzfrau kommt immer noch, so als ob das Ende nicht bevorsteht. Das ist nicht nur surreal, sondern wird auch komisch dargestellt. Es gibt natürlich Menschen, die das Ende nicht wahrnehmen wollen oder immer noch Hoffnung haben. Keira Knightley, die ausnahmsweise Mal nicht wie ein Magermodell aussieht, zeigt sich von ihrer komödiantischen Seite. Ihre Filmfigur Penny hat zudem noch ein Faible für Schallplatten. Das wirkt in Zeichen von MP3-Spielern anachronistisch, passt aber zur Filmfigur.

Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Wahrscheinlich, weil ich mich mit der Figur von Dodge identifizieren kann. Ich kenne auch eine Frau, die Penny sehr ähnlich ist. Der Altersunterschied zwischen uns ist aber nicht so groß.