Der Film Auferstanden bei AmazonAUERSTANDEN ist ein Film von Regisseur Kevin Reynolds, dessen größter Hit ROBIN HOOD – KÖNIG DER DIEBE (1991) doch schon eine Weile her ist.
Es geht um die Zeit von Jesus' Kreuzigung, über die Auferstehung hin zum letzten Zusammensein mit seinen Jüngern. All das geschieht aus der Sicht des römischen Tribuns Clavius, der nur pro forma den römischen Göttern huldigt. Die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus verwandelt Clavius in einen gläubigen Menschen.
Für mich wirkt Kevin Reynolds' Film wie aus der Zeit gefallen. Üblich, in Anführungszeichen, waren solche Filme in den 1950er und 60er Jahren. Auf eine gewisse Art und Weise passt AUFERSTANDEN dann aber doch in unsere Zeit. Wir sind sozusagen Clavius, Christen pro forma, aber wie gläubig sind wir wirklich und, verhalten wir uns im Alltag christlich?
AUFERSTANDEN versucht uns unauffällig zu missionieren, Jesus steht nicht im Mittelpunkt, er lächelt und ist gütig, wir nehmen kaum war, was er spricht.
AUFERSTANDEN hat im Gegensatz zu anderen Jesus‑Filmen nur ein 20 Millionen Dollar Budget, für heutige Filme ziemlich wenig. Es ist sehr staubig, man sieht kaum grüne Pflanzen oder irgendetwas mit leuchtenden, bunten Farben. Das passt zwar sehr gut zur Geschichte, aber wirkt sicher viel stärker auf gläubige Christen als auf alle anderen. Hauptdarsteller ist Joseph Fiennes als Clavius.