Die Blu-ray zu The Returned - Weder Zombies noch Menschen bei AmazonIn den letzten Jahren haben die TWILIGHT und TRUE BLOOD Bücher, Filme und Serien, wie auch VAMPIRE DIARIES die Sicht auf Vampire verändert. Aus blutsaugenden Monstern sind meist sehr gut aussehende Untote geworden, die eher zurückgezogen ein ganz normales Leben führen wollen.

Vor einem Jahre begann die BBC‑Serie IN THE FLESH dann mein Verständnis von Zombies zu ändern. Das sind keine menschenfressenden Untoten mehr, wie wir sie aus den Zombie-Filmen von George A. Romero oder der Serie WALKING DEAD kennen. Bei IN THE FLESH wurden die Zombies mit Hilfe von Medikamenten wieder in normale Menschen zurückverwandelt, auch wenn einige schon mal die Freiheit des Zombie-Daseins vermissen.
2013 drehte der spanische Regisseur Manuel Carballo THE RETURNED. Musiker Alex, gespielt von Kris Holden‑Ried, war einer der Zombies, ein Zurückgekehrter. Seine Frau Kate (Emily Hampshire) ist Ärztin und kümmert sich um Zurückgekehrte. Die ehemaligen Zombies müssen täglich Hormone einnehmen, damit sie sich nicht wieder zu Monstern werden, aber die Hormone können nicht künstlich hergestellt werden. Der Vorrat geht langsam zu ende. Alex und Kate sind verzweifelt.
THE RETURNED ist wie IN THE FLESH eher weniger Horror, sondern mehr Drama. Wie werden die ehemaligen Zombies von der Gesellschaft behandelt? Möchte man ihnen überhaupt helfen? Vor allem geht es aber um die Frage, was macht man alles für das Überleben eines geliebten Menschen. Mir hat THE RETURNED wie die BBC‑Serie IN THE FLESH sehr gut gefallen, was sicher auch daran liegen mag, dass beide den gleichen Ansatz verfolgen.
Auf der DVD zu THE RETURNED findet man außer der deutschen und englischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln nur noch einige Trailer. Leider gibt es keinen Kommentar zum Film oder ein „Making of“.

THE RETURNED – WEDER ZOMBIES NOCH MENSCHEN wurde von MFA+ auf DVD und Blu‑ray veröffentlicht.