Am Donnerstag startete THE TOURIST. Der Film mit Johnny Depp und Angelina Jolie hat von Filmkritikern ein mittelmäßiges Zeugnis bekommen. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck weiß meiner Meinung nach nicht genau, was für eine Art Film er haben wollte, Action oder Kino a la Hitchcock. Dementsprechend fielen auch die Urteile bei der Pressevorführung vor fast 2 Wochen in Berlin aus: Begeisterung bzw. Ablehnung. Johnny Depp fand ich richtig gut, obwohl er bei seiner Flucht über die Dächer mit seinem Watschelgang ein wenig an Captain Jack Sparrow erinnern. Für mich ist das größte Manko in THE TOURIST aber die weibliche Hauptdarstellerin, Angelina Jolie. In dem Film kann sie sich in tollen Kostümen zeigen, die doch irgendwie fehlt am Platz wirken.Es fehlt Angelina Jolie vor allem an Eleganz und Ausstrahlung. Im Französischen Original spielt ihren Part Sophie Marceau, und Angelina Jolie kommt an die Klasse von Sophie Marceau bei Weitem nicht heran.