Die Blu-ray zu Die Tribute von Panem bei AmazonVerfilmt hat man das erste Buch der HUNGER GAMES‑Trilogie von Suzanne Collins. Die war übrigens am Montag und Dienstag in Berlin um eine andere Buchreihe: Chroniken der Unterwelt vorzustellen.
Ich will jetzt nichts zum Inhalt von DIE TRIBUTE VON PANEM erzählen. Den kann man sich ja wo anders nachlesen.
Um es kurz und bündig zu sagen: Ich finde den Film richtig gut. Allerdings habe ich im Gegensatz zu vielen Filmkritikern auch  „Hunger Games“ Trilogie von Suzanne Collins gelesen. Wer die Bücher kennt, wird mit dieser Verfilmung zufrieden sein.
Alle anderen, und vor allem die über 30 jährigen werden Ähnlichkeiten zu andern Filmen finden, wie zum Beispiel. RUNNING MAN, DAS MILLIONENSPIEL oder DIE TRUMAN SHOW. Die Kritik an dem Gesellschaftssystem in PANEM kommt im Film nicht deutlich herüber, in den Büchern allerdings schon. Leider hat man auch wichtige Details entweder verändert oder ganz weggelassen. Nur ein Beispiel: Das Abzeichen mit dem Mockingjay bekommt Katniss von der Tochter des Bürgermeisters in Distrikt 12. Es gehört einmal ihrer Tante, die auch in der Arena getötet wurde. Alle Bewohner von Distrikt 12 sind arm und leiden an Hunger. Katniss streift aber in den ersten Szenen in Superklamotten durch den Wald. Das passt überhaupt nicht, ebenso wenig wie die Uniformen der Sicherheitskräfte. Die sehen so aus, als ob man den Fundus eines 70er Jahre Scifi‑Films geplündert hat. Das wirkt lächerlich und völlig unpassend. Das Design der Hauptstadt, die Kostüme dort und auch die Frisuren fand ich dagegen sehr gut gelungen.
Mir gefällt Lenny Kravitz als Sinna, ein echter Gewinn. Wes Bentley als Spielmeister Seneca Crane, Stanley Tucci als Aushängeschild eines Faschistischen Systems und vor allem Donald Sutherland als Präsident Snow.
Ich finde es super, dass DIE TRIBUTE VON PANEM nicht in 3D ins Kino kommt und hoffe auch, das es dabei bleiben wird.
Mein größtes Problem ist eigentlich Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen. Ich find's toll wie sie spielt, aber, warum hat man eigentlich nicht jemanden genommen, der dem Alter entspricht? Die Handlung der drei „Hunger Games“ Bücher spielt innerhalb eines Jahres, Katniss ist zu Beginn 16. Jennifer Lawrence ist jetzt 22. Laut IMDB wird es mindestens noch zwei HUNGER GAMES Filme geben. vielleicht sogar drei! Der letzte Film wird frühestens 2015 ins Kino kommen. Jennifer Lawrence ist dann 25. Kann sie glaubwürdig eine 17 jährige spielen? Ich bin der Meinung, nein. Noch ein paar Worte zur Musik. Für einen amerikanischen Blockbusterfilm gab es erstaunlich wenig Filmmusik. Zumindest ist mir der Score nicht so aufgefallen wie zum Beispiel bei JOHN CARTER. Es gibt sogar auch Szenen ohne Musik. Sehr ungewöhnlich.