Die Blu-ray zu Trance - Gefährliche Erinnerung bei AmazonSimon verbündet sich mit Kriminellen um ein Bild zu stellen. Der Überfall gelingt. Simon bekommt dabei einen Schlag auf den Kopf und weiß nicht mehr, wo er das Bild versteckt hat. Eine Hypno-Therapeutin soll ihm helfen seine Erinnerungen wieder zu finden. Und die sind nun mal gefährlich, wie uns der Titel schon verrät, aber nicht nur für Simon.

Regisseur von TRANCE ist Danny Boyle. Er war auch für TRAINSPOTTING, SLUMDOG MILLIONAIRE und für die Olympischen Sommerspiele von London verantwortlich. Die sorgten übrigens für eine Unterbrechung bei der Postproduktion des Films. TRANCE ist ein, ja, eleganter und spannender Thriller. Im Verlaufe des Films ahnt man schon, dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hat. Simon wird von James McAvoy dargestellt, der das vermeintliche Opfer gekonnt spielt, mit dem der Zuschauer zuerst Mitleid hat. Rosario Dawson spielt die Hypno-Therapeutin kühl und überlegen, die ihre eigenen Pläne verfolgt. Vor Rosario Dawson waren übrigens noch andere Schauspielerinnen wie Scarlett Johansson und Zoe Saldana im Gespräch. Vielleicht sind die zwei ausgestiegen, weil es darin eine Nacktszene gibt, bei der man auch den Schambereich deutlich sieht.