DAS MAGISCHE HAUS ist ein neuer 3D Animationsfilm von Ben Stassen und Jeremy Degruson. Ben Stassen war auch Regisseur von SAMMYS ABENTEUER - DIE SUCHE NACH DER GEHEIMEN PASSAGE und SAMMYS ABENTEUER 2 sowie FLY ME TO THE MOON. Das sind 3D-Animationsfilme, die man sich auch unbedingt in 3D anschauen sollte, denn Ben Stassen ist einer der wenigen, die auch Ahnung von 3D haben. Das gilt auch für DAS MAGISCHE HAUS. Die 3D Effekte können sich wirklich sehen lassen.

Der kleine Kater Thunder kommt im "magischen" Haus des alten Zauberkünstlers Lawrence unter. Während Lawrence Thunder freundlich aufnimmt, sind die anderen Bewohner überhaupt nicht begeistert und wollen den Kater schnell loswerden. Aber dann verteidigtt Thunder das Haus und seine Bewohner gehen den habgierigen Neffen von Lawrence.

Die Geschichte von DAS MAGISCHE HAUS ist vom Anspruch eher etwas für kleinere Kinder. Erwachsene werden das Ganze vielleicht ein bisschen zu simpel finden, aber die 3D Effekte sind wirklich toll. Etwas störend fand ich allerdings Dieter Hallervorden als deutsche Synchronstimme von Lawrence. Wie Katharina Thalbach hat auch Dieter Hallervorden eine prägnante Stimme und wird für bestimmte Typen besetzt. Das lenkt mich als Erwachsenen ab. Ich finde es besser, wenn man bei Trickfilmen für die Synchronisation eher Leute nimmt, die man nicht auf sofort erkennt.

Der Soundtrack zu Das Magische Haus bei AmazonNoch kurz zur Musik: Ramin Djawadi komponiert ja die Musik Score für alle Episoden von GAME OF THRONES. Er hat aber auch für SAMMYS ABENTEUER 1 und 2 sowie FLY ME TO THE MOON die Musik geschrieben. Die Zusammenarbeit mit Ben Stassen geht mit DAS MAGISCHE HAUS also in die nächste Runde. Der Score von Djawadi passt sehr gut zum Film, ist aber auch typische Hollywood‑Animationsmusik.