Nächste Woche startet bei uns THE ZERO THEOREM, der heiß erwartete neue Film von Terry Gilliam. ZERO THEOREM spielt wie BRAZIL in einer dystopischen Zukunftsvision. Hauptfigur Qohen Leth ist psychisch labil. Seit Jahren wartet er auf einen wichtigen Anruf. Für seinen Arbeitgeber soll Qohen nun das „Zero Theorem“ knacken. Das kann er auch von zuhause aus, er muss sich aber einer Psychotherapie. Qohen bekommt Besuch von einer jungen Frau und dem Sohn seines Arbeitgebers.
Terry Gilliam hat in seinen Filmen sehr oft psychisch labile Hauptfiguren. Er kreiert phantastische Welten, entweder in der Phantasie seiner Figuren wie bei KÖNIG DER FISCHER von 1991 oder als Handlungsort wie in BRAZIL aus dem Jahr 1985.
Bei ZERO THEOREM führt Terry Gilliam beides zusammen. Der Handlungsort ist eine etwas verrückte Zukunftswelt. Seine Hauptfigur Qohen verbindet sich neuronal mit einer jungen Frau und ist allein mit ihr an einem wunderschönen Strand.
In ZERO THEOREM geht es um den Sinn des Lebens. Mit Christoph Waltz als Qohen hat Terry Gilliam seinen perfekten Hauptdarsteller gefunden. Auf mich wirkt ZERO THEOREM aber wie ein Theaterstück. Nach Ende des Films wußte ich ehrlich gesagt nicht, was mir Terry Gilliam sagen wollte. Soll ZERO THEOREM vielleicht auch Kritik an der Art sein, wie wir heute das Internet nutzen? Die in Anführungszeichen „Freunde“ bei Facebook? Liebe und Sex im Internet zu suchen? Dss es viel zu wenig gibt, was uns im realen Leben stimuliert Spaß und Freude zu haben?
Die Musik zu THE ZERO THEOREM ist von George Fenton. Er hat 1991 die Musik zu Terry Gilliams KÖNIG DER FISCHER komponiert.
Für ZERO THEROREM schrieb Fenton einen Mischung aus elektronischer und orchestraler Musik. Es gibt ein bisschen Techno für die Partyszenen, romantische Musik für die kitschige Strandwelt, etwas wie Orgelklänge und Stücke, bei denen zu orchestralen Klängen Soundeffekte, in Form von Maschinengeräuschen und Morsecodes hinzukommen. Letzteres passt dann auch sehr gut zu den Szenen in denen Qohen versucht den Supercomputer zu zerstören.