Die Blu-ray zu Ride Along bei AmazonRIDE ALONG heisst eine neue amerikanische Actionkomödie, die seit Donnerstag bei uns zu sehen ist. Der toughe Cop James muss sich einen Tag lang mit Ben, dem nervigen Freund seiner Schwester herumärgern, denn der will Polizist werden. Wenn es nach James geht, soll dieser Tag Ben alle Flausen austreiben. Leider verläuft nicht alles nach Plan und am Ende müssen sich die zwei ungleichen Partner noch mit serbischen Gangstern herumschlagen.

RIDE ALONG ist ein typischer Buddy‑Film um ein ungleiches Pärchen: Ben, gespielt von Kevin Hart, ist nervig und quasselt zu viel. Kevin Hart versucht sich sozusagen als Nachfolgen von Eddie Murphy zu etablieren. James wird von Ice Cube gespielt. Er ähnelt ein bisschen Martin Riggs, dem etwas durchgeknallten Cop, den Mel Gibbs in den LETHAL WEAPON Filmen gespielt hat. Leider ist RIDE ALONG weder LEATHAL WEAPON noch BEVERLY HILLS COP, sondern ein Film mit einer etwas simpel gestrickten Geschichte. Die mag vielleicht bei den 15 bis 25 jährigen, auch auf Grund des Sex‑Humors gut ankommen.

Leider wird es von RIDE ALONG eine Fortsetzung geben.

Übrigens, die serbischen Gangster sprechen in der Synchronisation Deutsch mit russischem Akzent. Das fand ich am Anfang des Films doch sehr verwirrend.

Der Soundtrack zu Ride Along bei AmazonVor drei Jahren hat Filmkomponist Christopher Lennertz die Musik zu HOP – OSTERHASE ODER SUPERSTAR geschrieben. Das ist der ultimative Osterhasen‑Film, natürlich auch eine Filmkomöde. Vielleicht hätten wir heute daraus Musik spielen sollen?

Bei RIDE ALONG versucht Christopher Lennertz einen Spagat zwischen Komödie, Action und ja, auch wenn es jetzt rassistisch klingen mag, einen passenden Sound für die zwei schwarzen Hauptdarsteller Ice Cube und Kevin Hart zu finden. Das nennt sich auf Neu‑Englisch dann „Urban Street Sound“. Diese Passagen gefallen mir am besten. Dazu kommt noch ein Sound, der teilweise an die Musik von Isaac Hayes für die SHAFT‑Krimis erinnert.

Der Soundtrack zu RIDE ALONG wurde bei uns von Colosseum veröffentlicht.