Richie ist Rock‑Manager. Seine besten Zeiten sind schon lange vorbei. Ein Auftritt seiner einzig guten Sängerin in Kabul soll das große Geld bringen, aber die verschwindet schnell wieder. Um Kohle zu verdienen bringt Richie Waffen in ein afghanisches Dorf, ausgerechnet dort hört er eine junge Frau singen. Sein neues Supertalent muss unbedingt in einer Castinshow im Afghanischen Fernsehen auftreten.

Leider ist ROCK THE KASBAH nur ein mäßig gelungener Film. Das liegt in erster Linie an der Story, die für eine Komödie nicht besonders lustig ist und uns ein,
ja, sehr amerikanisches Bild von der Situation in Afghanistan zeigt. Kate Hudson als blonde Prostituierte lebt in einem Wohnwagen, auf einem kleinen, durch Stacheldraht, gesicherten Platz. Alles kein Problem in Kabul!
Bill Murray als Rock‑Manager Richie spielt irgendwie die gleiche Rolle wie in ST. VINCENT, etwas kauzig und verschroben, aber natürlich ist er im Grunde genommen eine herzensgute Seele.
Salima, das noch unentdeckte Gesangstalent, singt ausgerechnet nur Cover von Cat Stevens' Songs und das auch noch auf englisch und in einem Dorf, irgendwo außerhalb von Kabul. Leem Lubany, die die Salima spielt, kann wirklich sehr gut singen und ihre Lieder auf dem Soundtracks habe ich mir ungelogen über Stunden hinweg in einer Dauerschleife angehört.

Der Soundtrack zu Rock The Kasbah bei AmazonLeem Lubany alias Salima soll ja in der Casting Show „Afghan Star“ auftreten. 2009 gab es einen sehr interessanten Dokumentarfilm über „Afghan Star“ und damals ist tatsächlich eine Frau, Setara Hussainzada, in der Sendung aufgetreten.
Im Mittelpunkt von ROCK THE KASBAH steht aber Bill Murray als Richie und das schlägt sich auch im Presseheft zum Film nieder. Viel Text zu anderen US-Stars in den Nebenrollen wie Kate Hudson, Bruce Willis und Zoey Deschanel.
Nun wer fehlt jetzt wohl? Leem Lubany, die die Salima spielt, immerhin doch Dreh‑ und Angelpunkt in Kabul. Zu ihr kein einziges Wort!
Das Versäumnis will ich kurz nachholen
Leem Lubany spielte die Hauptrolle in OMAR, der als bester fremdsprachiger Film 2014 für einen Oscar nominiert war. Als Lubany für die Oscar‑Zeremonie in Los Angeles war, hat sie für die Rolle als Selima in ROCK THE KASBAH vorgesprochen. Leem Lubany hat schon bei Schulaufführungen gesungen und wollte eigentlich professionelle Sängerin werden.