Die Blu-ray zu Creed bei Amazon1979, kämpfte Sylvester Stallone als Rocky gegen Apollo Creed, gespielt von Carl Weathers. Einen klaren Sieger gab es in ROCKY II allerdings nicht.

CREED – ROCKY'S LEGEND basiert auf der Handlung dieses Films. Apollo Creed ist schon lange tot. Sein unehelicher Sohn Adonis Johnson schmeißt einen guten Job hin um Boxer zu werden. Er fährt nach Philadelphia und will, dass Rocky sein Trainer wird. Es dauert schon eine Weile bis sich Rocky dazu bereit erklärt und nicht nur Trainer, sondern auch Mentor von Adonis wird.
Ich habe von CREED nicht viel erwartet, aber zum Glück wurde ich enttäuscht. Der Film mit Michael B. Jordan als Adonis Johnson ist trotz einiger Schwächen ein wirklich rundum gelungener ROCKY‑Film.
Das liegt einmal an der Geschichte, in der es viel augenzwinkernde Selbstironie und Anspielungen an die alten ROCKY‑Filme gibt. So sehen wir am Ende zum Beispiel die berühmte Treppe aus dem ersten ROCKY‑Film. Sylvester Stallone als Rocky müht sich schnaufend die Stufen ab, während Adonis Johnson die Treppe, natürlich locker, und ohne Probleme nach oben schafft.
Mit Sylvester Stallone als Rocky im Rentenalter und Michael B. Jordan als einen jungen, wütenden Mann hat man auch ein passendes und überzeugendes Ersatzvater und Sohn Team gefunden.
Mein Fazit: CREED ist ein sehr gut gemachter und gelungenen ROCKY‑Film, wenn man die Filmreihe kennt und mag.
Wer mit ROCKY nichts anfangen kann, wird vielleicht ein paar Probleme mit der doch teilweise vorhersehbaren Story und etwas Kitsch haben.
Als Nicht‑Boxfan fand ich die Kämpfe allerdings ausgesprochen gelungen und mitreißend.
CREED wird hoffentlich aber nicht Auftakt einer neuen Filmreihe. Einen besseren Abschluss für die ROCKY‑Filmreihe kann es einfach nicht geben.

Der Soundtrack zu Creed bei AmazonImmer wieder hören wir in dem Score von Ludwig Göransson für CREED ansatzweise die ROCKY Musik von Bill Conti aus dem ersten Film. Man wartet, lauert regelrecht darauf sie endlich in voller Gänze zu hören, aber das passiert nicht.

Ich finde das eine wirklich gut gelungene musikalische Idee, denn Rocky ist in CREED eine Nebenfigur, wenn auch eine sehr wichtige, denn sie ist, fast ständig präsent. Warum das also nicht auch im Score einbauen?
Adonis Freundin ist Musikerin und wir sehen sie auch beim Musikmachen und spielen in einem Club. Einige Elemente dieser elektronischen Musiken finden ihren Widerhall auch im Score von Ludwig Göransson für CREED, auch in den Variationen des bekannten ROCKY‑Themas.
Filmkomponist Göransson spielt im Film übrigens ein Bandmitglied von Adonis Freundin.