Frankreich im Juni 1940. Die Deutschen besetzen die Ortschaft Bussy. Der Offizier Bruno von Frank wird bei der jungen Lucille und ihrer herrischen Schwiegermutter einquartiert. Langsam kommen sich Bruno und Lucille über die Liebe an der Musik, dem Klavierspielen näher, aber erste Willkür der Besatzer und die Not der Armen und Verfolgten verhindert mehr.
Ende September war ich bei der Pressevorführung von SUITE FRANCAISE. Ich war ein bisschen perplex, dass keine bekannten französischen Schauspieler im Film mitspielten, der ja nach einem französischen Bestseller gedreht wurde.
In der Originalfassung wird bis auf ein wenig Deutsch auch nur Englisch gesprochen. Das fand ich damals sehr störend.
Lucille wird von Michelle Williams gespielt. Bruno von Frank wird von dem Belgier Matthias Schoenaerts verkörpert.
Die Liebesgeschichte aus der unter anderen Umständen viel mehr hätte werden können, fand ich zu kitschig dargestellt. Irgendwie schien mir SUITE FRANCAISE auch zu oberflächlich. Mit dem Abstand von mehr als drei Monaten kann ich dem Film durchaus auch Positives abgewinnen, aber das ist wenig schmeichelhaft für die Franzosen: Das Anschwärzen von unliebsamen Mitbürgern, der Egoismus der Reichen.
Andererseits steht man Zusammen, egal ob reich oder arm um Widerstand zu leisten.
Mit Lucille haben wir auch noch eine emanzipatorische Frauenfigur, die sich entwickelt und es ausgerechnet im Krieg schafft sich von einem ungeliebten Mann und Ehe zu verabschieden und ihren eigenen Weg zu gehen.
Jetzt bin ich eher unschlüssig, was ich von SUITE FRANCAISE halten soll. Der Film ist kein Meisterwerk, aber er ist auch nicht sehr schlecht.
Ursprünglicher Komponist war Alexandre Desplat, der auch schon Brunos Pianostück komponierte, das wir im Film in Ausschnitten immer wieder hören, denn die Filmfigur Bruno schreibt das Stück im Verlauf des Films zu Ende.
Den gesamten Score konnte Desplat aber nicht schreiben. Er wurde durch Rael Jones ersetzt. Jones war mir bisher gar kein Begriff. Laut IMDB schrieb er bisher eher Musik für Kurzfilme und war als Musiker oder Musikeditor bei Filmprojekten beteiligt.
Der Score von Rael Jones für SUITE FRANCAISE ist eher klassisch gehalten und schwelgt manchmal so vor sich hin. Das Pianostück von Alexandre Desplat wird mitverarbeitet und öfters angespielt. Die Deutschen bekommen ein martialisches Thema, das marschierende Soldaten imitiert. Pauken, Trompeten für die Bedrohung.