Ein blinder Kriegsveteran lebt allein mit seinem Hund in einem Haus in einer Detroiter Gegend, in der alle anderen Häuser heruntergekommen und verlassen sind. Ein Blinder ist eine vermeintlich leichte Beute, denken sich Rocky, Alex und Money, allerdings, der Blinde ist nicht so hilflos wie gedacht und im Keller verbirgt er ein Geheimnis.
Der Thriller DON‘T BREATHE wurde mit vergleichsweise wenig Geld produziert und ist da wo er schon gestartet wurde, ein Hit.
Ich geb es zu, auch ich bin mehrfach zusammengezuckt und das hatte meistens etwas mit dem Hund zu tun. Der Film von Regisseur Fede Alvarez ist sehr spannend, zum Ende hin zieht er sich dann doch. Irgendwie wollen die Leute, die dann noch leben, einfach nicht sterben. Die Hauptdarsteller in DON‘T BREATHE sind Stephen Lang als Blinder und Jane Levy als Rocky. Levy hatte auch schon in Regisseur Fede Alvarez 2013er Remake von EVIL DEAD mitgespielt. Stephen Lang kennt man vor allem aus AVATAR. Da spielte er den Kommandanten der Militärtruppe.

 

Der spanische Komponist Roque Banos hat schon mehrfach mit Fede Alvarez zusammengearbeitet, darunter auch bei dessen Remake von EVIL DEAD. Roque Banos hat sich zwar einen Namen mit Musik für Horrorfilmen gemacht, versucht aber immer mehr aus dem Genre auszubrechen. Dazu gehört AUFERSTANDEN über Jesus Christus oder IM HERZEN DER SEE. Dazu gab es eher sinfonische Musik. Bei DON‘T BREATHE gibt das bis auf wenige Momente wie den Abspann überhaupt nicht, stattdessen gibt es sogenannte Drones, eine Art von Musik‑, besser Klangteppich, der zum Teil aus Rauschen oder irgendwelchen Geräuschfetzen besteht. Der Score dient bei DON‘T BREATHE auch als Soundeffekt. Das bedeutet leider auch, dass sich die meisten Stücke auf der Musikveröffentlichung von Lakeshore nicht zum Abspielen im Radio eignen, ausser man ist vielleicht Fan von Neuer Musik.
Regisseur Fede Alvarez spielt in dem Score übrigens die Solo-Violine.