Asche meiner Mutter, Die bei AmazonAls er 60 war, hat Frank McCourt seine Kindheitserinnerungen veröffentlicht. ANGELA'S ASHES - DIE ASCHE MEINER MUTTER wurde zum Bestseller. Am Donnerstag kommt bei uns die Filmversion ins Kino. Der kleine Frank lebt mit seiner Familie in Amerika. Der Vater ist arbeitslos, die Mutter hat gerade ihr neugeborenes Kind verloren. In der Irischen Heimat hofft man auf bessere Zeiten. So zieht die Familie McCourt Ende der 30'er Jahre nach Irland. Aber das Leben dort ist viel schwerer. Arbeit gibt es nicht, der Vater vertrinkt sein Arbeitslosengeld in der Kneipe. Die Mutter muß bei der Kirche für Kleidung und Essensmarken betteln gehen. 142 Minuten lang erleben wir Franks Kindheit und Jugend in Irland und seinen Traum zurück nach Amerika zu gehen, wo das Leben viel schöner war. Ich habe die Erinnerungen von Frank McCourt nicht gelesen. Wer das Buch kennt, wird den Film wahrscheinlich nicht so gut finden. Das ist ja meistens so. Ein Kritiker hat geschrieben, daß der Humor in dem Buch im Film verloren gegangen ist. Regisseur Alan Parker hatte Glück mit seinen Hauptdarstellern: Ob Emily Watson als Franks Mutter Angela oder Robert Carlyle als Vater, nicht so vergessen natürlich Michael, Legge, Ciaran Owens und Joe Breen in der Rolle des Frank. Meiner Meinung nach ist DIE ASCHE MEINER MUTTER sehenswert.