Der Film Antboy im WikipediaANTBOY heisst ein neuer Familienfilm aus Dänemark. Der 12 jährige Pelle wird von einer mutierten Ameise gebissen. Dadurch bekommt er die Superkräfte einer Ameise, aber auch ihre Schwächen. Pelle braucht viel Nahrung und Zucker um stark zu bleiben. Zu jedem Superhelden gehört auch ein Sidekick. Das ist sein Klassenkamerad Wilhelm, der ein Comic‑Fan ist. Jeder Superheld hat natürlich auch einen Superschurken als Gegner. Das ist der Floh, der Pelles heimlichen Schwarm Amanda entführt.

ANTBOY ist unglaublich witziges und unterhaltsames Kino. Der Film von Regisseur Ask Hasselbach muss sich trotz seines geringen Budgets nicht vor den großen Vorbildern aus Hollywood verstecken. Comic‑ und Superheldenfans werden in ANTBOY sehr viele Kleinigkeiten und Anspielungen auf die Blockbuster aus den USA entdecken können.
Inzwischen wird unter anderem auch in Hamburg schon an der Fortsetzung gedreht. Ich hoffe, die ist mindestens genau so gut wie der erste ANTBOY‑Film.
Die Filmmusik hat Peter Peter komponiert. Sein Score war auch für den dänischen Filmpreis nominiert worden, hat aber nicht gewonnen. Der Score von Peter Peter wurde leider nicht veröffentlicht. Er erinnert zum Teil an Danny Elfmans Musik zu SPIDERMAN und BATMAN. Peter Peters Musik ist wie ANTBOY natürlich auch eine Hommage an die Superheldenfilmen.