Musikkritik
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Ich habe mir den Soundtrack mehrmals angehört. Losgelöst vom Film kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Die Mischung aus Geräuscheffekten und Loops ist nicht so mein Fall. Nathan Johnsons Score erinnert mich vom Rhythmus her auch ein wenig an Brad Fiedels TERMINATOR Musik. Das kann man zum Beispiel beim Track „Time Machine“ deutlich heraushören. Nathan Johnson ist kein ausgebildeter Filmkomponist und gehört für mich zur Gruppe der Quereinsteiger. Das muss ja nicht gleich schlecht sein. Ich glaube, der Stil seiner Filmmusik liegt eher am Zeitgeist. Schnelllebig, ohne großen Nebenwirkungen. Nathan Johnsons Musik für LOOPER wurde bei La‑La‑Land Records veröffentlicht.
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Einen großer Teil der Filmhandlung beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Ludwig zu Richard Wagner und dessen Musik. Das findet natürlich auch seinen Niederschlag im Soundtrack, aber weniger in der Filmmusik von Burno Coulais. Im Presseheft gibt es ein Interview mit Coulais. Darin steht, dass er zwar zwei Stücke von Wagner neu arrangiert hat, aber sich in seiner Filmmusik eher danach richtet, was wohl in Ludwigs Kopf vorgeht. Das hat Bruno Coulais auch richtig gut hinbekommen. Seine Filmmusik für LUDWIG II. ist zusammen mit einigen Stücken von Richard Wagner bei Bavaria Sonor erschienen.