Musikkritik
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Mark Orton hat die Filmmusik für NEBRASKA komponiert. Er ist Mitglied bei der Band TIN HAT, die eine Mischung aus Bluegrass, Folk, Country, Jazz und Blues spielt. Diese Mischung bekommen wir dann auch in der Filmmusik für NEBRASKA serviert. Mark Ortons Score ist sehr zurückhaltend, verhalten instrumentiert mit Violine, Akkordeon und Trompete im Vordergrund. Eine Mischung aus Bluegrass, Country, Folk und ein bisschen Mexikanische Instrumentierung. Das hat mich ein bisschen verwirrt, denn Mexiko spielt in dem Film eigentlich gar kein Thema.
Die Melodien wiederholen sich zum Teil, aber passen sehr gut zu den Schwarzweiss Bildern des Films. Die Musik von Mark Orton wurde im November bei Milan veröffentlicht.
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John Ottman und Hauptdarsteller Liam Neeson haben mit NON‑STOP Regisseur Jaume Collet-Serra 2008 bei UNKNOWN IDENTITY zusammengearbeitet. Für Regisseur Collet‑Serra und Ottman muss NON‑STOP die vierte Zusammenarbeit sein
Der Score zu NON‑STOP ist eine Mischung aus elektronischer und orchestraler Musik. Sehr oft ist das Ticken einer Uhr zu hören, denn wir haben ja das Zeitlimit von 20 Minuten und danach gibt es wieder einen Toten. Die Musik nimmt danach immer auch spürbar an Fahrt auf. Vibrierende Geigenklänge wie aus einem Horrorfilm bekommen wir auch noch zu hören. Der Score hört sich losgelöst von den Bildern ein bisschen Unausgewogen an. Vielleicht liegt es daran, dass sich auf der Soundtrackveröffentlichung von Varèse Sarabande, Musik von John Ottman, aber auch zusätzliche Musik von Edwin Wendler findet. Leider wird aus den Liner Notes nicht ersichtlich, wer jetzt welche Stücke komponiert hat.
Mehr Musik von John Ottman gibt es im Laufe des Jahres in X-MEN: DAYS OF FUTURE PAST zu hören. Da arbeitet er nämlich wieder mit Bryan Singer zusammen.