Musikkritik
- Details
Die Musik zum Film hat Deborah Lurie komponiert. Sie hat auch 2010 den Score zu DAS LEUCHTEN DER STILLE komponiert, eine weitere Lasse Halström Verfilmung eines Buches von Nicholas Sparks. Das Team kam also wieder zusammen und Lurie scheint die perfekte Wahl für eine romantische Filmmusik zu sein. Und wahrscheinlich hat man hier schon auf Stereotype zurückgegriffen, Frauen sind romantischer und können deshalb auch eine bessere Musik zu einer romantischen Geschichte komponieren. Viel Filmmusik habe ich aber bewusst in SAFE HAVEN nicht wahrgenommen. Der Score ist verwendet bei den Action‑Szenen eine Mischung aus elektronischer und sinfonischer Musik, so hört es sich zumindest für mich an. Bei der romantischen Musik gibt es die Instrumentierung: Gitarre, noch mehr Streicher und Flöte im Vordergrund. Schlecht hört sich das nicht an.
Zum Film gibt es zwei Soundtrackveröffentlichungen, die Filmmusik von Deborah Lurie und als zweites einen Songsampler mit einem Scoretrack von Lurie.
- Details
Max Richter, der Filmkomponist von SARAHS SCHLÜSSEL ist 2008 durch den Score für WALTZ WITH BASHIR weltbekannt geworden. Für SARAHS SCHLÜSSEL gibt es eine sehr dramatische Musik mit tiefen Klavier‑Tönen und schwermütigen Streichern für die Geschehnisse im Sommer 1942. Man könnte schon meinen, das wie eben im Thema „The Vel d'Hiv“ mit der Klaviermusik ein Herzschlag nachgeahmt wird.
Eine ähnliche Instrumentierung, vor allem mit Klavier und Streicher gibt es auch in der Gegenwart, aber mit höheren Tönen. Mir hat auch diese Filmmusik sehr gut gefallen. Den Soundtrack für SARAHS SCHLÜSSEL gibt es als Digitalen Download bei den großen zwei Anbietern. Übrigens, Musik von Max Richter kann man zur Zeit noch in einem anderen Film in unseren Kinos hören und zwar in PERFECT SENSE.