Musikkritik
- Details
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Filmmusik Harry Gregson-Williams' halten soll. Auf der einen Seite habe ich schon irgendwie einen Country & Western Song erwartet. Das mag ein bisschen Verwundern, spreche ich mich doch in aller Regel gegen die Verwendung von Liedern im Film aus. Bei COWBOYS & ALIENS hätte ein Song zu Anfang vielleicht ein wenig die Stimmung aufgelockert. Der Film ist nun mal auf eine Art sehr dröge. Wahrscheinlich hätte mir auch ein Score, der mehr nach Western klingt, besser gefallen als. Wir bekommen aber eher so ein Zwitterwesen aus ALIEN und WESTWORLD. In meinen Augen kann auch eine Musik, die teilweise versucht, das Geschehen im Film nachzubilden, die Langeweile nicht übertünchen. Der Score für COWBOYS & ALIENS ist eher etwas für die nicht so anspruchsvollen Fans von Harry Gregson-Williams bzw. von Scifi Actionfilmen.
- Details
Alberto Iglesias hat die Musik für DAME, KONIG, AS, SPION. Vielleicht liegt es an der europäischen Machart, dass Musik im Film sparsam und sehr effektiv eingesetzt wird. So wird nach den ersten Minuten George Smiley als Figur etabliert. Ich glaube ca. 10 Minuten lang spricht er gar nicht oder nur ein paar Wörter, dafür hören wir dann die Musik gerade eben: ein jazziges Stück wie für einen Nachtclub. Im Gegensatz zu Amerikanischen Blockbusterfilmen hatte ich den Eindruck, dass es Score von Alberto Iglesias so gut wie nicht unter Dialogen gab. Die Musik ist auch eher minimalistisch. Das sollte man beachten, wenn man sich den Score zulegen will, der bei Silva Screen erschienen ist. Ich finde die Musik von Alberto Iglesias persönlich sehr gut. Das scheint man bei der US Filmakademie ebenso zu sehen. Der Score von Alberto Iglesias wurde für den Oscar nominiert.